Ab sofort: Versandkostenfrei ab CHF 100
+41 62 756 60 69
info@vitaminerales.ch

Der Sommer zählt mit seinen warmen und sonnigen Monaten zur beliebtesten Zeit des Jahres. Viele Menschen fahren in die Ferien und genießen das schöne Wetter am Strand oder kühlen sich beim Baden in einem See ab. Doch der Sommer hat auch seine Schattenseiten: nämlich die tropischen Nächte. Man spricht von tropischen Nächten, in denen die Temperatur nicht unter 20 Grad Celsius fällt. Diese ungewohnt hohen Temperaturen erschweren vielen Menschen erholsame Nächte. Über einen längeren Zeitraum können Schlafstörungen sogar das Entstehen von Erkrankungen wie Demenz begünstigen. Daher ist guter Schlaf auch für die persönliche Gesundheit wichtig und sollte nicht unterschätzt werden. In diesem Beitrag gebe ich dir daher wertvolle Tipps und Empfehlungen für einen erholsamen Schlaf auch im Sommer.

Was ist eigentlich Schlaf?
Wir Menschen verbringen rund ein Drittel unserer Lebenszeit im Schlaf. Das ist eine beträchtliche Zeit und Schlaf nimmt damit eine wesentliche Rolle in unserem Leben ein. Doch obwohl Schlaf eine so große Bedeutung für unseren Organismus hat, ist er trotz moderner wissenschaftlicher Methoden und sensibler Medizintechnik bis heute ein Naturphänomen und lässt sich wissenschaftlich nicht abschließend erläutern. Neben der Frage, was Schlaf eigentlich ist, bleibt zumindest in Teilen ungeklärt, warum Menschen überhaupt schlafen müssen.
Während der griechische Naturforscher Aristoteles Schlaf noch als „das Gegenteil vom Wachsein“ bezeichnete, gelang es mit der Erfindung der Elektroenzephalographie (EEG) Aktivitäten im Gehirn zu untersuchen. Durch die Messung von Gehirnströmen und -aktivitäten gelang es Wissenschaftlern schließlich, Schlaf als einen dynamischen Prozess abzubilden, bei dem sich bestimmte Prozesse regelmäßig wiederholen.

Welche Schlafphasen durchlebe ich in der Nacht?
Beim Schlaf handelt es sich nicht um einen einheitlichen Zustand. Vielmehr ist Schlaf ein dynamischer Prozess, bei dem der Körper mehrere Schlafphasen durchlebt, die sich während der Nacht häufig wiederholen und abwechseln. Im Wesentlichen ist der Schlaf durch mehrere Phasen gekennzeichnet. Die Einteilung erfolgt dabei anhand des Rapid Eye Movements (REM). Mit Hilfe eines EEGs lassen sich die vier Non-REM-Schlafphasen einstufen:
• Leichter Schlaf
• Non-REM-Schlaf Phase I
• Non-REM-Schlaf-Phase II
• Tiefschlaf
• Non-REM-Schlaf Phase III
• Non-REM-Schlaf Phase IV

Schlaftipps für den Sommer
Um im Sommer besser Schlafen zu können, gibt es neben Klimaanlagen mehrere einfache und vielversprechende Möglichkeiten, um im Sommer erholsamen Schlaf zu bekommen:

Tipp 1: Runter mit den Temperaturen
Um zu vermeiden, dass sich die Wohnung oder das Haus während des warmen Tages aufheizt, sollten die Fenster über den Tag durch Jalousien oder Vorhänge abgedunkelt werden. Dadurch können keine Sonnenstrahlen durch die Fensterscheiben dringen und die Wärme bleibt draußen.

Tipp 2: Da muss Luft ran
Wenn die Sonne untergegangen ist, ist damit auch die größte Hitze verschwunden. Dann können die Fenster geöffnet werden, um eine ausreichende Luftzirkulation herzustellen. Zudem ist es zu empfehlen, die Türen zu anderen Räumen in der Wohnung zu öffnen, damit die Luft durch den gesamten Wohnbereich strömen kann.

Tipp 3: Viel hilft nicht immer viel
Im Sommer empfiehlt es sich zudem, dünne Bettdecken zu verwenden. Neben speziellen Sommer-Bettdecken ist eine preisgünstige Alternative, einfach die Bettbezüge ohne Füllung zu verwenden.

Fazit
Der Sommer ist für viele Menschen die schönste Jahreszeit und bietet viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung an der frischen Luft. Doch vor allem tropische Nächte mit über 20 Grad Celsius können die Schlafqualität verringern. Mit einigen Tipps ist es jedoch möglich, auch im Sommer zu erholsamen Nächten zu kommen. Vor allem das Abdunkeln der Fenster am Tag und das ausgiebige Lüften vor dem Schlafen können Wunder bewirken.

Quellen
1. https://www.tk.de/resource/blob/2033604/118707bfcdd95b0b1ccdaf06b30226ea/schlaf-gut-deutschland-data.pdf
2. https://www.somnolab.de/gesunder-schlaf/schlaf-was-ist-das/
3. https://www.netdoktor.at/krankheit/was-ist-schlaf-5953
4. https://www.wiwo.de/erfolg/management-der-zukunft/schlafmangel-zu-wenig-schlaf-macht-krank/20933550-
5. https://www.apotheken.de/krankheiten/hintergrundwissen/10579-die-schlafphasen
6. https://www.wissenschaft.de/gesellschaft-psychologie/rem-schlaf-praegt-
7. https://www.betten.de/magazin/schlafen-schlaftipps-heisse-naechte.html